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Die DV22 Speed Katana

Im Jahre 1996 nach Produktionsende der DV20 erfolgt die Entwicklung und Einführung der DV22 Speed Katana.

Die DV22 basiert zellen- und cockpitmäßig auf der DV20. Der erste Prototyp (OE-ASP) wurde auf der Berliner Air Show (ILA) im Mai 1996 vorgestellt. Der zweite Prototyp (OE-AHT) flog im Dezember 1996.    

            

1997 wurden weitere Testflüge mit der DV22 durchgeführt. Die DV22 wurde von der Austro Control GmbH eingeschränkt mustergeprüft und besitzt seit 04. September 1998 eine Zulassung als Experimental.

Der Antrieb erfolgt durch einen turbogetriebenen Rotax 914F mit 115 PS. Die Motorverkleidung aus GFK (Carbon-faserverstärkter Kunststoff) mit NACA Lufteinlässen wurde neu entwickelt.

Der Unterschied zur Katana DV20 besteht unter anderem in der Ausstattung mit einem Dreiblatt Verstellpropeller (MT-Propeller MTV-6-A/172-08 Constant Speed) und zwei Flächentanks, die je 55 Liter Sprit fassen. Das maximale Abfluggewicht beträgt 750 kg. Neu ist auch ein größerer Gepäckraum, welcher auch von außen zugänglich ist und 30 kg Gepäck fasst.

 

Zur Serienproduktion der DV22 kam es nicht.




Motor

Rotax 914 F 4 Zylinder, 4 Takt Ottomotor in Boxeranordnung, flüssigkeitsgekühlte Zylinderköpfe, luftgekühlte Zylinder
Leistung 115 PS  
Tankinhalt

110 Liter gesamt

(2x55 Liter)

Flächentanks

AVGAS 100LL, MOGAS entspr. BAZ Erlaß ZI6412-11/16-83, Super Autokraftstoff min 95 Oktan ROZ verbleit oder unverbleit

ausfliegbar 106 Liter (2x53 Liter)

Propeller Dreiblatt Verstellpropeller Fa. MT-Propeller MTV-6-A/172-08, hydraulische Verstelleinrichtung
Spannweite

10,78 m ohne

10,84 m mit ACL

 
Länge 7,28 m  
Höhe 2,10 m  
Flügel V-Stellung: 4°

Flügelprofil: Wortmann FX63-137/20 HOAC Fläche: 11,6 m², GFK Flügel in Halbschalen-Sandwichbauweise mit CFK Holm, in jedem Flügel Kraftstofftank aus GFK integriert

MTOM 750 kg  
Dienstgipfelhöhe über 4000 Meter  

Aktuelles:

Zukunft: Die Einarbeitung von Cockpitbildern der einzelnen Modelle ist geplant

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