1998 erfolgte die Produkteinführung der DA20-C1 Katana in Kanada.
Sie ist mit einem Continental IO-240-B3B Motor und einem feststehenden Propeller ausgestattet. Der Motor leistet 125 PS, benötigt aber zwingend AVGAS. Die Leistung und Handhabung wurde mit dieser Änderung weiter verbessert.
Durch den notwendigen Betrieb mit AVGAS ist DA20-C1 in Deutschland weniger verbreitet.
DA20-C1 Evolution und Eclipse
Die DA20-C1 wurde anfangs unter dem Namen "Katana Eclipse" vertrieben. Dieser Name wurde auch im Marketing benutzt. Der Name "Katana" war auch tatsächlich auf einigen Flugzeugen aufgemalt. Später wurde sie umbenannt in DA20-C1 Eclipse.
Für eine bessere Rundumsicht während des Fluges erhielt die Eclipse im hinteren Teil des Rumpfes zwei Fenster.
Bei der DA20-C1 Evolution handelt es sich um die abgespeckte Version der DA20-C1 Eclipse. Sie wurde entwickelt als "low-cost-aircraft" für Flugschulen, da sie im Kaufpreis günstiger zu erwerben ist.
Äußerlich unterscheidet sie sich von der DA20-C1 Eclipse durch das Fehlen der kleinen Fenster im Rumpfteil. Auch die Avionik fällt etwas magerer aus als bei der Eclipse.
Die DA20-C1 ist prinzipiell für IFR Training nutzbar, ist jedoch für IFR Flüge nicht zugelassen.
|